Interkulturelles Training

Sie bekommen Besuch von Geschäftspartnern aus dem Ausland? Eine Geschäftsreise steht bevor und Sie möchten vorher noch einmal sichergehen, dass Sie alles richtig machen?

Unser interkulturelles Training wird Ihnen dabei helfen, das grundlegende Konzept der interkulturellen Kommunikation zu verstehen (Interkulturalität, Kulturtransfer, kulturelle Werte, nonverbale Kommunikation etc.) und sich mit Themen wie Integration und Heimweh auseinanderzusetzen. Primär geht es um die Förderung von interkulturellen und sozialen Kompetenzen im Umgang mit Teamkollegen oder Geschäftspartnern aus dem Ausland. Unsere Dozenten werden Ihnen grundlegende Instrumente und Methoden zum erfolgreichen Aufbau von Geschäftsbeziehungen aufzeigen. Sie erhalten einen Überblick über die theoretischen und praktischen Grundlagen interkulturellen Handelns und interkulturellen Managements. Auch lernen Sie die verschiedenen Kommunikationsstile kennen und werden für interkulturelle Begegnungs- und Arbeitssituationen sensibilisiert sowie befähigt, diese aktiv mitzugestalten.

Im Training werden Ihnen verschiedene interkulturelle Schlüsselkompetenzen vermittelt, u. a.:

  • Kommunikation,
  • Wahrnehmung,
  • Selbstreflexion,
  • Körpersprache,
  • Perspektivenwechsel und
  • Empathie.

Zudem werden konstruktive Ansätze zum Umgang mit Auseinandersetzungen und Kritik in anderen Kulturen, anhand ausgewählter Beispiele, aufgezeigt. Diese Beispiele zeigen Missverständnisse oder Konflikte, die als Folge von kulturellen Unterschieden entstehen können. Sie werden durch uns geschult, diese kulturell bedingten Verhaltensweisen durch Selbst- und Fremdreflektion zu erkennen und kulturbedingte Missverständnisse zu bewältigen oder bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Unsere länderspezifischen Trainings (z. B. USA, China, Kolumbien) führen ausgebildete Dozenten mit langjähriger Erfahrung im jeweiligen Kulturraum durch.