Die Motivation um deine Sprachkenntnisse aufzufrischen ist vorhanden – doch wo solltest du starten? Bist du ein Anfänger? Gehörst du in den Fortgeschrittenen Kurs oder kannst du dich schon an den Fachenglisch Kurs wagen?

Spätestens bei der Internetrecherche, bei unzähligen Bildungsanbietern, kommst du an den Sprachleveln nicht mehr vorbei. In diesem Beitrag möchten wir dir einen Einblick in den Aufbau der Sprachlevel geben und dir einen Ausblick darauf verschaffen wie viel Zeit du einplanen solltest um dieses ominöse „verhandlungssichere Englisch“ sprechen zu können.

Welche Sprachlevel gibt es?

Am gebräuchlichsten ist es, deine sprachlichen Kompetenzen am CEFR – dem Common European Framework of Reference for Languages – zu messen. Dies ist ursprünglich ein sehr umfangreiches, detailliertes Dokument welches bewertet was der Sprachlerner bereits kann, und somit in welchen Kompetenzbereich dieser fällt. Dabei wird auf 6 unterschiedliche Sprachlevel geschaut. Es beginnt mit A1 (Einsteiger) und endet mit C2 (Experten). Um einen kleinen Überblick zu bekommen was man unter anderem in den unterschiedlichen Leveln leisten kann, schaue doch gerne einmal auf dieses PDF. 

Wofür brauche ich dieses Sprachlevel?

Die Gründe für ein benötigtes Sprachlevel sind vielseitig – so vielseitig wie dein Lebensweg sein kann. Es gibt jedoch 4 große Kategorien für die das Sprachlevel besonders wichtig ist.

  1. Das Studium: Je nach dem was und an welcher Universität oder Hochschule du studieren möchtest, benötigst du mindestens ein B1 Sprachlevel. Die Universitäten geben dir für den Nachweis die Auswahl aus mehreren Sprachnachweisen, die du ablegen kannst.
  2. Das Auslandspraktikum: Die meisten internationalen Firmen in denen du ein Auslandspraktikum absolvieren kannst verlangen größtenteils gute, bis verhandlungssichere Englischkenntnisse. Dies bedeutet, dass du ein B2 Sprachlevel entweder in einem Interview unter beweis oder mit einem Sprachnachweis vorlegen musst.
  3. Der Arbeitgeber: Ähnlich wie bei einem Auslandspraktikum ist auch hier das Sprachlevel, welches verlangt wird, abhängig von den Anforderungen des Unternehmens. Jedoch wir auch hier oft nach einem B2, also einem guten bis zu einem verhandlungssicheren Niveau, verlangt.
  4. Das Auswandern: Um in ein englischsprachiges Land einwandern zu können, ist ein Sprachnachweis zwingend erforderlich. Je nachdem welchen Beruf man dort ausüben wird, werden unterschiedliche Level vorausgesetzt. In diesem Fall ist es am besten, die entsprechenden Behörden zu kontaktieren. Die geforderten Sprachlevel rangieren zwischen B1 und C1.

Wie lange brauche ich, um ein bestimmtes Sprachlevel zu erreichen?

Aller Anfang ist schwer – sagt man. Dies ist beim Sprachenlernen jedoch etwas anders. Anfänglich benötigt man durchschnittlich weniger Unterrichtsstunden um seine Kenntnisse schnell aufzufrischen. Um von wenigen, bis gar keinen, Sprachkenntnissen auf ein Basis Level zu kommen (A1 oder A2) benötigt man laut CEFR in etwa 200 Unterrichtstunden. Weitere 200 um sich auf ein B1 Niveau hoch zu arbeiten und um sich dann fortgeschrittene bis verhandlungssichere Kenntnisse anzueignen erneut 200 geführte Unterrichtsstunden im Gruppenkurs. Die Grundregel ist, je höher das Ausgangssprachlevel ist, desto mehr Stunden benötige ich, um das nächste zu erreichen.

Diese Stunden basieren auf den Schätzungen durch den CEFR. Jedoch gibt es einige Möglichkeiten wesentlich schneller sein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Du kannst, sobald du eine individuelle Einschätzung deiner Kenntnisse und Fähigkeiten hast, dich mit gezieltem Einzeltraining schneller und effektiver an dein Ziel bringen. Mit Hilfe deines persönlichen Sprach-Coaches arbeitest du dann genau an den Punkten die du am schnellsten verbessern möchtest und wirst schnellst Möglich auf dein gewünschtes Sprachlevel vorbereitet.

Urlaub? Neuer Job? Auslandsjahr? Und du brauchst nun schnell eine Verbesserung deiner Englischkenntnisse? Wie wäre es mit einer kostenlosen und unverbindlichen Einstufung deines Wissensstandes und einem auf dich abgestimmten Coachingplan?